Geschichtsprojekt zu Frauen und Fußball erhält »Spurensuche-Preis« im Landtag!

Das vom Fanprojekt initiierte und mitbegleitete Projekt »Kick it like? Frauen und Mädchen bei der BSG Chemie Leipzig« hat in der vergangenen Woche im Rahmen der »Jugendgeschichtstage« der Sächsischen Jugendstiftung einen der drei Jurypreise gewonnen. In Kooperation mit dem Sächsischen Landtag und unter der Schirmherrschaft des Landtagspräsidenten wurden die diesjährigen Jugendgeschichtstage als 2-tägige Veranstaltung ausgerichtet: neben verschiedenen Workshops und Beteiligungsangeboten ging es vor allem darum, dass sich die 19 Jugendgeschichtsprojekte einer breiten Fachöffentlichkeit vorstellen, miteinander ins Gespräch kommen und sich austauschen.

Das Projekt »Kick it like?« ist in der Fanszene der BSG Chemie Leipzig angesiedelt und beschäftigt sich mit den Frauen rund um den Leutzscher Fußball. Dabei geht es zum einen um eine Vervollständigung der Geschichte, denn z.B. spielt der grün-weiße Frauenfußball in der eigenen offiziellen Darstellung kaum eine Rolle. Zum anderen soll auch auf Defizite auf den Rängen im »hier und heute« hinweisen. Der Umgang mit tradierten Rollenbildern gehört also ebenso dazu, wie das reale Stadionerlebnis, die Erfahrungen des Fanseins als Mutter oder der Umgang mit Staatsmacht und Gewalt.

Sebastian Kirschner, der als Sozialpädagoge vom Fanprojekt der Geschichtsinitiative zur Seite steht, sagt dazu: »Im Rahmen der Jugendgeschichtstage konnten die Ursprünge des Frauenfußballs ebenso wie die Rolle von Frauen im Block diskutiert und sichtbar gemacht werden. Das ist für die Macher:innen das allerwichtigste. Ich freue mich vor allem auch über die Wertschätzung gegenüber den Ultras der BSG, die das Thema in letzter Zeit ganz maßgeblich auf die Agenda gesetzt haben und nun für ihr Engagement im Landtag gewürdigt wurden.«

 

»Kick it like?« wird vom Kulturamt der Stadt Leipzig und von der Sächsischen Jugendstiftung gefördert.